Der Diamantweg-Buddhismus bietet einen authentischen und lebensnahen Zugang zu der Lehre Buddhas

Buddhastatuen

BZ Brühl und Gruppe Brühl Mitte

In der Brühler Innenstadt gibt es gleich zwei Möglichkeiten, mehr über Buddhas Leben und seine Lehren sowie den Diamantweg-Buddhismus zu erfahren: Jeden Dienstag und Donnerstag um 19:30 Uhr bei einem kurzen Vortrag im Buddhistischen Zentrum Brühl und jeden Donnerstag um 20.00 Uhr mit einer gemeinsamen Meditation in der Buddhistischen Gruppe Brühl. Beide Angebote sind kostenlos und es sind weder besondere Kleidung noch Vorkenntnisse notwendig – einfach vorbeischauen, ins Gespräch kommen und ausprobieren. Unser weiteres Angebot: Neben dem wöchentlichen Programm organisieren wir von Zeit zu Zeit öffentliche Vorträge zu bestimmten Buddhistischen Themen, die von nationalen und internationalen erfahrenen Diamantweg-Lehrern gehalten werden. Für schon praktizierende Buddhisten unserer Linie bieten wir weitere Praxis- und Meditationstage an (zu finden unter Termine) und beteiligen uns an der Organisation von nationalen und internationalen Veranstaltungen weltweit.

Falls Ihr Euch vorab informieren wollt, ruft einfach an oder sendet uns eine E-Mail.

Gerne öffnen wir unsere Türen auch für Schulklassen und andere interessierte Gruppen zu individuellen Zeiten nach vorheriger Terminabsprache, Anfrage bitte per E-Mail.

Zu uns:

Das Buddhistische Zentrum Brühl besteht seit 2004 und befindet sich heute im Zentrum von Brühl nahe des Schlossparks. Wie viele unserer mehr als 150 ehrenamtlichen Meditationsgruppen in Deutschland haben auch wir unser Zentrum in Eigenarbeit selbst umgebaut. Wir, das sind rund 25 Mitglieder, treffen uns in familiärer Atmosphäre und meditieren regelmäßig gemeinsam. In unseren Zentrumsräumen gibt es einen Meditationsraum, eine kleine Küche und eine Mediathek mit Büchern und Audio-/ Videomaterial, welches man sich gerne ausleihen kann. Wir freuen uns über den Besuch von Schulklassen, kommen auch gerne in die Schulen und unterstützen Lehrer beim Thema Buddhismus (bitte Kontakt per E-Mail aufnehmen).

Die Buddhistische Gruppe Brühl-Mitte besteht seit 2013 mit ca. 10 Mitgliedern. Unser Meditationsraum befindet sich in einem Privathaus, wo wir auch die Küche und den Garten mit nutzen.

Wer an sich denkt, hat Schwierigkeiten. Wer an andere denkt, hat Aufgaben.
Lama Ole Nydahl

Programm Brühl

Regelmäßige Meditation

jeden Di. 19:00 Uhr
Brühl
Infoabend
19:30 Uhr
Meditation auf den 16. Karmapa - für Neueinsteiger geeignet
jeden Do. 19:30 Uhr
Brühl
Meditation auf den 16. Karmapa - für Neueinsteiger geeignet
jeden Do. 20:00 Uhr
Brühl-Mitte
Meditation auf den 16. Karmapa
Erster 20:00 Uhr
Brühl-Mitte
Meditation auf den 16. Karmapa - mit Erklärungen für Neueinsteiger

Veranstaltungen in Brühl

Im Moment haben wir keine Veranstaltungen in Brühl geplant. Interessante Vorträge können Sie jedoch auch gerne in unserer Nähe besuchen.

Veranstaltungen in der Nähe von Brühl

Im Moment sind noch keine weiteren Veranstaltungen in der Umgebung geplant. Bitte erhöhen Sie den Radius oder schauen Sie später noch einmal vorbei.

Wie ist das Buddhistische Zentrum organisiert?

Unsere Diamantweg-Zentren und Gruppen in Deutschland sind in Regionalvereinen organisiert und haben sich im Buddhistischen Dachverband Diamantweg e. V. zusammengeschlossen. Die Vereinsmitglieder übernehmen alle Aufgaben des Zentrumsalltags ehrenamtlich.

Vom Putzen bis zur Programmgestaltung kann sich jeder einbringen. Alle Aktivitäten beruhen auf Freundschaft und Idealismus.

Wir betreiben unsere Diamantweg-Zentren mit den Mitteln aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Mit einem monatlichen Beitrag von rund 25 Euro kann jeder, der das Zentrum unterstützen will, Mitglied werden. Die Vereinsmitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an den Veranstaltungen. Die Mitgliedsbeiträge werden für Raummieten und den Unterhalt der Zentren verwendet.