SHERAB GYALTSEN RINPOCHE

Sherab Gyaltsen Rinpoche ist ein herausragender buddhistischer Meister Asiens. Er wurde 1950 in Nepal geboren und ging im Alter von 15 Jahren nach Rumtek in Sikkim, um dort unter der Anleitung des 16. Gyalwa Karmapa ordiniert zu werden.

Sherab Gyaltsen ist Retreatmeister des Drei-Jahres-Retreatcenters in Parping bei Kathmandu (Nepal) und leitet ein Kloster mit mehr als 100 Nonnen westlich von Kathmandu. Zudem ist er verantwortlich für zahlreiche Stupa-Projekte in Asien, bei denen diese traditionellen Symbolbauwerke für Frieden und geistige Entwicklung neu gebaut oder vor dem Verfall bewahrt werden. In Kathmandu wurden unter seiner Leitung die drei größten öffentlichen Buddhastatuen Nepals errichtet und eingeweiht.

Sherab Gyaltsen Rinpoche leitet seit 25 Jahren in jedem Frühjahr tausende nicht ordinierte Praktizierende (sog. Laien) in der Praxis des Nyungne und der Liebevolle-Augen-Meditation (tib. Chenresig) im seinem Kloster am Fuße des Swayambhu-Stupa an. Sein Lehrstil ist sehr fundiert, direkt und zugänglich.

Er wurde vom 14. Shamar Rinpoche und von Lopön Tsechu Rinpoche (1918 – 2003) als derjenige tibetische Lama benannt, der die klassischen Übertragungen und Einweihungen im Westen weitergeben sollte. Auf Einladung von Hannah und Lama Ole Nydahl besuchte Sherab Gyaltsen Rinpoche 2006 zum ersten Mal die Zentren für Diamantweg-Buddhismus in Deutschland.

Sherab Gyaltsen Rinpoche

* 1950 in Nepal

Offizielle Webseiten sherabgyaltsen.com
facebook.com