Buddhisten aus mehr als 50 Ländern besuchen den Sommerkurs in Immenstadt

Nach 15 wunderbaren Tagen zusammen mit unseren kostbaren Lehrern und Freunden aus 58 Ländern rundete Nedo Kuchung Rinpoche unseren jährlichen Sommerkurs am Sonntag mit einer Einweihung ab.

Mehrere tausend Teilnehmer sind nun wieder auf dem Weg nach Hause und freuen sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Seit dem ersten internationalen Sommerkurs in den 1990er Jahren bietet dieser Kurs immer wieder Freunden aus der ganzen Welt die Gelegenheit, sich nicht nur zum Vortragsprogramm und zur gemeinsamen Meditation zu treffen, sondern auch die zahlreichen Freundschaften über Ländergrenzen und sogar Kontinente hinweg zu vertiefen.

Wie immer haben wir auch bei diesem Kurs alles selbst organisiert. Hunderte von Freunden schenkten ihre Zeit und ihre Fähigkeiten dafür – jeden Tag kochten, putzten und halfen über 300 Freiwillige auf vielfältige Art und Weise, um uns allen die wertvolle Gelegenheit zu schenken, mit unseren Lehrern zusammenzusein. Die ehrenamtliche Arbeit während des Sommerkurses im Europazentrum ist immer ein besonderes Erlebnis, da so viele verschiedene Kulturen zusammenkommen und gemeinsam den Kurs zu einem großartigen Ereignis werden lassen.

Ein besonderes Dankeschön von uns allen geht an unsere Lehrer Lama Ole Nydahl, Jigme Rinpoche und Nedo Rinpoche. Wir sind sehr glücklich und dankbar für ihre Anleitung während des Kurses und dafür, dass sie uns Zugang zur Übertragung der Karma-Kagyü-Linie gegeben haben. Ebenso danken wir Tony Karam, der auch in diesem Jahr wieder bei uns lehrte.