Pilgerreise nach Bhutan

Unter der Leitung des Tibetologen Manfred Seegers und der Religionswissenschaftlerin Dr. Eva Seegers reisen wir mit ca. 45 Buddhisten aus ganz Deutschland nach Bhutan und besuchen dort bedeutende historische Tempel des buddhistischen Landes.

Wir treffen uns alle in Kathmandu, Nepal und werden dort beim Boudha Stupa von Jamgon Kongtrul Rinpoche, einem Linienhalter der Karma Lagyü Linie empfangen. Er betonte die kostbare Möglichkeit, die historischen Tempel in Bhutan zu besuchen und dort meditieren zu können.

Von Kathmandu fliegen wir mit Druk Air nach Paro in Bhutan. Nach einem abenteuerlichen Anflug landen wir sicher und werden herzlich von unseren bhutanesischen Guides empfangen.

Unsere erste Station ist Kyichu Lakhang. Die ersten Räume dieser ältesten Gompa im Gebiet Paro wurde im 6. Jahrhundert gebaut. Hier lebte u.a. Dilgo Khyentse Rinpoche und der 16. Karmapa meditierte an dieser Stelle. Im Anschluß hieran besuchen wir weitere bedeutende Tempel im Paro Gebiet unter anderen Dzong Takar.

In der Hauptstadt Thimphu besuchen wir den Buddha-Point. Dort steht eine 54 Meter hohe Buddhastatue die im 2015 eingeweiht wurde.

Weiter gehts in den Memorial Chorten, in dem eine Vielzahl von Buddha-Aspekten dargestellt werden.

Von dort aus geht es zum Punakha Dzong. Punakha Dzong, märchenhaft an einem Fluß gelegen, ist halb Tempel und zur anderen Hälfte Verwaltungs- und Regierungsgebäude. Die ersten Gebäude dieser Tempelanlage stammen aus dem Jahr 1638. Diese Tempelanlage ist heute die zweitgrößte in Bhutan und beherbergt historische Statuen.

Danach besuchen wir Tso Lakhang. In der Nähe dieses Klosters lebte Lopön Tsetchu Rinpoche bis zu seinem achten Lebensjahr. Lopön Tsechu Rinpoche war der erste Lama von Lama Ole Nydahl.

Ein weiteres Highlight war dann der Aufstieg zum Taktsang Lakhang "Tigernest". Der 1692 eingeweihte Tempel liegt auf 3100 Meter Höhe in einer Felswand, zu der man einen beschwerlichen Aufstieg hat. In ca. 3 Stunden sind 800 Höhenmeter zu meistern. Hier meditierte Guru Rinpoche mit seiner Gefährtin Yeshe Tsogyal im 8. Jahrhundert. Viele große buddhistische Meister haben in diesem Tempel meditiert.

Von Paro fliegen wir zurück nach Nepal, wo wir mit Lodro Rabsel Rinpoche die Maratika Höhlen besuchen. Zum Abschluss werden wir in Kathmandu von Sherab Gyaltsen Rinpoche empfangen. Nach 18 Tagen geht es zurück nach Hause.