Ein besonderes Jubiläum: Zum 80. Geburtstag von Lama Ole Nydahl

Der 19. März ist für zehntausende Buddhisten weltweit ein besonderer Tag. An diesem Tag erblickte Lama Ole Nydahl in Kopenhagen das Licht der Welt und am heutigen Tag liegt dieses Ereignis genau achtzig Jahre zurück.

Achtzig sehr vielfältige, bewegende und ereignisreiche Jahre, in denen ein junger Mann gemeinsam mit seiner Kindheitsfreundin und späteren Ehefrau Hannah Nydahl den Buddhismus entdeckte, die Lehren Buddhas in den Westen brachte und im Namen des 16. Karmapas über 600 buddhistische Zentren weltweit gründete.

In diesem Jahr ist aber auch vieles anders als in den fast 50 Jahren seiner bisherigen Lehrtätigkeit. Während Lama Ole Nydahl in der Vergangenheit nahezu jedes Jahr im Kreis seiner Schüler und Freunde diesen Tag verbrachte, erreichen ihn dieses Jahr die Glückwünsche auf digitalem Wege.

In den frühen Morgenstunden gratulierte Thaye Dorje, S.H. der 17. Karmapa, via Facebook. Das Oberhaupt der Karma Kagyü Line und Nachfolger des 16. Karmapas wiederholte in bewegenden Worten die Wertschätzung, die auch bei seinem letzten Besuch im Europa Zentrum in Immenstadt allgegenwärtig war.

Im Verlauf des Tages folgten die Glückwünsche tausender Schüler und Freunde — virtuell und digital in den sozialen Medien, per E-Mail und in Online-Konferenzen.

Und auch wir gratulieren Lama Ole und danken ihm von ganzem Herzen für seine bedingungslose Liebe, seine Tatkraft und seine Inspiration, die er als Gründer unserer Zentren mit uns teilt.